Geschichte

Die Firma KURA ist mittlerweile seit Jahrzehnten fest in der österreichischen Vespaszene etabliert. Aus zwei ursprünglich eigenständigen Großhandelsunternehmen – Gedol (Großhandel mit Schmiermittel und Zweiradbekleidung) und Motoraki (Großhandel mit technischem Zweiradzubehör) kam es im Jahr 1976 zum wirtschaftlichen Zusammenschluss. Die Absicht, Vertriebskosten zu senken und bereits begonnene gemeinsame Verkaufs- und Werbeaktionen auszubauen, konnte mit dieser Verschmelzung konsequent umgesetzt werden, zumal sich die Warengruppen beider Unternehmen nicht konkurrenzierten, sondern hervorragend ergänzten.

Geschichte Max Kudlicka Gedol

1979 wurde ein neues Vertriebskonzept entwickelt. Die bestehende Lagerware wurde übernommen und zahlreiche Lieferanten wie POLINI, MALOSSI, VIGANO, RMS, FACO, PROMA, FAR, CUPPINI, CEAB, VERTEX, BETELLA, MEC-EUR, RIMOLDI und BOSATTA neu in das Lieferprogramm aufgenommen. Die Firma „KURA Handels GesmbH“ wurde geboren.

In den Folgejahren verlagerte sich durch das große Angebot und der entsprechenden Nachfrage der Schwerpunkt des Verkaufs auf VESPA-Teile und Zubehör. Warengruppen wie beispielsweise Motorradbekleidung wurden aus dem Lieferprogramm genommen, das Vespa-Sortiment stetig erweitert, um den Bedürfnissen der wachsenden Vespa-Community gerecht zu werden.

Über 40 Jahre lang betreute Sergije Deskovic, Geschäftsführer der KURA Handels GmbH, seine Kunden mit größter Leidenschaft auf diesem Gebiet. Zum 40. Geburtstag des Unternehmens war für Sergije die Zeit gekommen, „seine“ Motoren abzuschalten und den wohl verdienten Ruhestand anzutreten.

Anfang des Jahres 2020 übernahm ich, Mario Jirout, das traditionsreiche Unternehmen und die Marke Kura mit vollem Bewusstsein über die Verantwortung rund um dieses traditionsreiche Unternehmen und den Ansprüchen der Vespa-Community. Selbst leidenschaftlicher Vespa-Fahrer, -Zangler und –Sammler bin auch ich seit meiner Jugend regelmäßiger „Gast“ bei Kura. Ich sage ganz bewusst „Gast“ anstatt Kunde, weil dieses Geschäft für mich seit eh und je nicht nur optisch einen ganz eigenen, sehr persönlichen Flair hat. Wer bei Kura einkauft, trifft auf „Gleichgesinnte“, plaudert über seine Leidenschaft, tauscht sich aus. Für mich ist Kura eine Chance, mein Hobby zum Beruf zu machen – getreu dem Motto:

„Mach dein Hobby zum Beruf, dann brauchst du dein restliches Leben lang nicht zu arbeiten!“

Vespa 98